news 10. September 2024Zukunft Personal Europe 2024
F&P NewsZukunft Personal Europe 2024: Einblicke und Inspiration für die Zukunft der Arbeit
Letzte Woche war die F&P auf zahlreichen spannenden Events vertreten. Associate Partner Jörg Thomas Hensel und Senior Partner Michael Weßling waren wir vor Ort in Köln bei der Zukunft Personal. Ein beeindruckendes Event, um von neuen Personaltrends zu erfahren, Innovationen rund um Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und New Work zu erleben und sich mit internationalen HR-Experten zu vernetzen.
Die zentrale Erkenntnis und Bestätigung aktueller Entwicklungen: KI wird die Arbeitswelt und HR-Abteilungen weiter radikal verändern. Unter anderem im professionellen Recruiting wird Big Data zunehmend das traditionelle „Bauchgefühl“ ablösen, sodass Entscheidungen datenbasiert getroffen und nicht mehr dem Zufall überlassen werden. Der innovative Trendence HR Monitor hat solche Trends eindrucksvoll für die Besucher visualisiert.
Besonders bewegend war die abschließende, provokante Keynote zur Arbeitswelt 2035 von Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky. Ihm zufolge wird die demografische Entwicklung bis 2035 zu einer weiten Verbreitung von Vollbeschäftigung führen. Steigende Löhne und eine stärkere Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer könnten flexible Arbeitsmodelle wie Homeoffice weiter fördern, allerdings könnten viele dieser Tätigkeiten bis 2030 bereits von KI übernommen werden – eine These, die zum Nachdenken anregt.
Vor allem der direkte Austausch mit Branchenführern und Start-ups hat neue Perspektiven eröffnet. Jörg Hensel resümiert: “Es war für Michael und mich ein spannender Tag mit vielen gewinnbringenden Inspirationen und guten Kontakten zu den Keyplayern.”
Wir freuen uns, die Ideen in unsere HR-Projekte einzubringen und sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen in der Personalwelt.